Kopfschmerz

Kopfschmerz ist eine häufige und die Lebensqualität einschränkende Erkrankung. Hierbei kann es sich um eine primäre Kopfschmerzerkrankung wie die Migräne oder den Cluster-Kopfschmerz handeln. Nicht selten ist der Kopfschmerz Symptom einer weiteren körperlichen oder psychischen Erkrankung. Eine leitliniengestützte Diagnostik und Therapie wird in unserer Praxis mit langjähriger Erfahrung durchgeführt. Die passende Kombination aus – falls notwendig – medikamentöser Therapie und Empfehlung zur Verhaltensmodifikation führt häufig zur Symptombesserung.

Parkinson

Wir behandeln unsere Patienten nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Hier ist uns insbesondere die Langzeitbegleitung von Patienten mit Parkinson-Erkrankungen, ihre Beratung sowie die Behandlung der neurologischen und nichtneurologischen Symptome ein Anliegen. Falls eine stationäre Behandlung erforderlich ist, erfolgt dies in langjährig bewährter Kooperation und fachlichem Austausch mit anerkannten Fachkliniken.

Neuro-Orthopädie und Elektrophysiologie

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der neurologischen und elektrophysiologischen Diagnostik von Nervenschädigungen bei Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der vielschichtigen Diagnostik mit Elektromyographie (EMG), Neurographie (NLG) und Psychosomatik von Patienten mit z.B. Rückenschmerzen, Nervenverletzungen und Nervenengpasssyndromen (z.B. Karpaltunnelsyndrom, Sulcus ulnaris Syndrom). Unser Ziel ist dabei die bestmögliche Behandlung der Patienten im interdisziplinären Austausch mit orthopädischen und neurochirurgischen Kolleginnen und Kollegen zu ermöglichen.

Schlaganfall

Eine enge Zusammenarbeit mit Hausärzten und Kardiologen zur Ermittlung von Ursachen einer Durchblutungsstörung des Gehirns ist unerlässlich. Die Beeinflussung und Therapie von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen (Verengungen der Halsschlagader, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung, Übergewicht, Zuckererkrankung) stellen die Grundlagen der Schlaganfallvorbeugung dar. Im Notfall erfolgt die Zusammenarbeit mit Spezialstationen (sogenannten Stroke-Units). Es bestehen Doppler/Duplex-sonographische Zusatzqualifikation für die hirnversorgenden Gefäße, langjährige Doppler-Ultraschall-Untersuchungserfahrung und Erfahrung in neurologisch/neurochirurgischer Intensivmedizin.

Multiple Sklerose

Die Behandlung von Menschen mit Multipler Sklerose erfolgt mit langjähriger Erfahrung und nach den aktualisierten Leitlinien der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (www.dmsg.de). Wir begleiten mit Information über die Erkrankung, die notwendige Diagnostik und die in Frage kommenden Therapiestrategien. Ambulante Infusionstherapien bei einem Krankheitsschub führen wir in der Praxis durch.  Eine ausgebildete MS Nurse ist für Rückfragen besonders in der Zeit des Therapiebeginns immer ansprechbar. Eine enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Kliniken ermöglicht uns kurzfristige Aufnahmemöglichkeiten.

Sonderleistungen